Photos

Über 50 Jahre war er der Herr der Loipen 

Auszeichnung Der Turnverein Burgfelden ernannte Kurt Maier für seine vielfältigen Verdienste zu Ehrenmitglied.

Burgfelden. Über ein halbes Jahrhundert spurte Kurt Maier in Burgfelden die Loipen. „Eine unglaubliche Leistung“, attestierte ihm Vorsitzender Jürgen Klenk in seiner Laudatio bei der Hauptversammlung des Turnvereins Burgfelden, über die wir noch ausführlich berichten werden. Er erinnerte an die Anfänge und dass das Amt des Loipenwartes vor 40 Jahren beim Turnverein offiziell eingeführt wurde. Hinter dem Vorhaben, einen Motorschlitten zu bekommen, stand erst Hermann Schatz, Bürgermeister der noch selbstständigen Gemeinde Burgfelden, und nach der Gründung von Albstadt Oberbürgermeister Hans Pfarr. 

Kurt Maier erzählte den TVB-Mitgliedern im Bürgerhaus, dass anfangs die Loipen auf dem Heersberg durch ihn, Hans Maier und Walter Raff mit Skiern mühevoll gespurt wurden. Schnell habe sich dies herumgesprochen, Langlaufbegeisternde drehten bald ihre Runden. Letztendlich wurden die Burgfelder Bemühungen für ein fahrbares Gefährt belohnt, Maier holte mit Hermann Schatz einen Motorschlitten an der tschechischen Grenze, mit welchem fortan gespurt wurde. In Folge waren zwei weitere ältere Pistenwalzen im Einsatz, die immer wieder Probleme machten. Der Zahn der Zeit hatte an ihnen genagt.

Der große Coup gelang im Jahr 2011, als ein neuer Pistenbully nach Burgfelden kam. „Ein halbes Jahr lang war ich bei der Stadt immer wieder vorstellig“, erzählte Loipenwart Kurt Maier bei der Vorstellung an einem eisigen 4. Februar 2012 auf dem Heersberg-Parkplatz. Der Gemeinderat hatte den Kauf beschlossen, da der Tourismus eine zunehmende Rolle spielte. 

Die Burgfelder bekamen das modernste Gerät welches damals auf dem Weltmarkt war. Die Käsbohrer- Vorführmaschine mit 170 PS war zuvor im Grödnertal im Einsatz. Der Pistenbully wies 303 Betriebsstunden auf, heute sind es 690. Dies zeigt, welches Pensum Kurt Maier und sein Team in diesen sechs Jahren leisteten. 

Zugpferd mit viel Energie 

Vor seinem aus gesundheitlichen Gründen erfolgten Ausscheiden erfüllte sich für ihn ein Wunsch, indem im Vorjahr eine neue Halle für die Maschine gebaut wurde. Kurt Maier war stets auf dem Laufenden, was sich auf dem Pistenwalzenmarkt tat, da er von der Firma Käsbohrer immer wieder eingeladen wurde. Stadtrat Elmar Maute sprach ihm seinen Dank aus und attestierte Kurt Maier, in Sachen der Pistenwalzen nie nachgelassen zu haben. „Du warst ein Zugpferd mit viel Energie für Burgfelden und den Turnverein“. Dieser ernannte Kurt Maier zum Ehrenmitglied und schenkte ihm eine kleine Pistenwalze. „Das Ziel meiner Arbeit, die ich immer gerne gemacht habe, war, meinem Nachfolger ein bestelltes Feld zu überlassen“. 

Horst Schweizer 

Zollern-Alb Kurier vom Mo, 26.02.2018 - Seite 13