Mitteilungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Übungsleiterinnen des TV Burgfelden mit ihrer Initiatorin Franziska Flügel.                        © Horst Schweizer

 

Angebot des Turnverein Burgfelden: Mit dem Hampelmann fing alles an

07.01.2021 ZAK  Von Horst Schweizer


Der Turnverein Burgfelden offeriert seit kurzem ein sportliches Mitmachprogramm. Das neue, coronakonforme Angebot wird sehr gut angenommen.

An guten Ideen mangelt es dem Turnverein Burgfelden nie. Obwohl Corona vieles ausbremst, stellten drei Übungsleiterinnen ein sportliches Mitmach-Programm zusammen.

 

Die Idee dazu hatte Pressereferentin Franziska Flügel. „Während der Adventszeit, in der doch gerne zusätzlich genascht wird und durch den Lockdown so gut wie nichts geht, könnten wir ein kleines Mitmach-Programm zusammenstellen; so war mein Gedanke“, erzählt Flügel.

 

Spontan positive Rückmeldungen

 

Ihre Intension: Zum einen würde das Amtsblatt, in welcher die Übungen vorgestellt werden, über mehrere Wochen attraktiver werden, zum anderen könnten die Leute daheim etwas für sich tun. In der vereinsinternen WhatsApp-Gruppe von Vorstand und Ausschuss habe es gleich positive Rückmeldungen gegeben.

 

Das Mitteilungsblatt haben rund 350 Haushalte in Pfeffingen und etwa 60 Haushalte in Burgfelden abonniert. Hin und wieder macht der Verlag eine Vollverteilung an alle Haushalte, das sind etwa 940 in beiden Ortsteilen. Dies war vor Weihnachten nochmals der Fall. All‘ diese Leser kamen in den Genuss, durch die genauen Anleitungen die Übungen daheim anzugehen.

 

Fit in das neue Jahr

„Mich haben auch viele Bürger auf die Berichte vom TV Burgfelden angesprochen, die kamen wirklich gut bei der Bevölkerung an“, erzählt Jenny Fritz vom Pfeffinger Ortsamt.

 

„Fit in das neue Jahr! Der Turnverein möchte mit Euch zusammen Fit in das neue Jahr starten“, so lautet der Burgfelder Slogan. Über vier Wochen wurden den Lesern des Mitteilungsblattes Übungen in Wort und Bild vorgestellt und der Ablauf genau beschrieben.

 

Auf die Wichtigkeit des Aufwärmens wurde hingewiesen. Den Auftakt machte Eva Reinauer, Kinder-Turnwartin und Übungsleiterin der jungen Erwachsenen. Sie stellte den bekannten „Hampelmann“, „Der Bergsteiger“, den Kniehebellauf und Übungen auf der Matte mit dem Unterarmstütz als Ausgangsposition vor.

 

Gegen den Bauch

Eine Woche später befasste sich Yoga-Übungsleiterin Stefanie Doldinger mit der Mobilisierung. Diese stellte sie unter das Thema „Die acht Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule“. Vom Stand aus ging es über Flankendehnung, Twist, Rückbeuge, Vorbeuge zum Balasana als Entspannung und Dehnung der Rückenmuskulatur.

 

„Gegen den Weihnachtsbauch“ lautete das Motto von Eva Neidhart, Übungsleiterin der beiden Frauen-Turngruppen. Als passende Musik dazu empfahl sie den Titel „Santa Tell Me“ aus Ariana Grande. Ihre Übungen begannen mit „Sit ups für den flachen Bauch“, in der weiteren Übung stellte sie „Bicyle Crunch“ und „Crunch an der Wand“ vor. Den Abschluss bildete bei ihr die Dehnung der Bauchmuskulatur.

 

Vorfreude aufs Wiedersehen

 

Im letzten Mitteilungsblatt vor Weihnachten gab es einen Mix aus dem Programm der drei Übungsleiterinnen auf Matten oder im aufrechten Stand.

 

„Es hat uns großen Spaß gemacht“, darüber war sich das ausführende Trio unisono mit Franziska Flügel einig. Dennoch hoffen sie auf eine baldige Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten „und auf ein Wiedersehen mit unseren Mitgliedern“.